Thursday, December 23, 2004

“Homeschooling” In Deutschland

Das Vertrauen in das Schulsystem ist zerstört. Was die Eltern vermitteln wollen, Moral und Nächstenliebe, werde in der Schule nicht mehr ernst genommen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Eltern, die ihre Kinder lieber selbst und zu Hause unterrichten, obwohl es wegen der Schulpflicht illegal ist.
"Der Druck ist so groß, dass es gar nicht mehr wichtig ist, was das Kind kann", sagt Dorothee Becker. "Und deshalb habe ich für mich persönlich die Noten abgeschafft!". Keines ihrer vier Kinder besucht eine öffentliche oder private Schule.

Dorothee und ihre Familie lebten 8 Jahre im Philippinen. Nachdem sie zurückkehrten, erlebten ihre 4 Kinder viele Schwierigkeiten in der deutschen Schule. “es habe nur ein halbes Jahr gedauert, bis die Kinder "kaputt" gewesen seien” sagt Dorothee.
"Obwohl die Lehrer sich sehr bemüht haben, aber die Kinder, die Sozialisation in der Schule, haben sie ganz negativ erlebt” sagt sie.
Alle vier Kinder wurden nacheinander krank. Dorothee schob das auf den Druck und den Frust in der Schule. Deswegen beschloss sie, ihre vier Kinder kurzerhand selbst zu unterrichten. Ganz normal von 8.00 bis 12.00 Uhr, am Wohnzimmertisch.
Das einzige Problem ist: In Deutschland besteht Schulpflicht, und Ausnahmen von dieser Regelung genießen nur Kinder von Zirkusfamilien oder Kinder, die lange im Krankenhaus liegen.
Dorothee Becker und die geschätzten weiteren 200 Familien, die diesen radikalen Schritt aus den unterschiedlichsten Gründen gehen, befinden sich in einer juristischen Grauzone. Ihr Handeln ist illegal, und trotzdem passiert es, dass die zuständige Schulbehörde ein Auge zudrückt und diese Entscheidung stillschweigend duldet - vor allem dann, wenn so ein überdurchschnittliches Engagement zu spüren ist.


Obwohl die Becker-Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren zuhause unterrichtet werden, können sie einen externen und anerkannten Schulabschluss machen. Zwei der vier haben das bereits geschafft.
Experten kritisieren bei derartigen "Schulverweigerern" ein fehlendes Sozialverhalten, sowie mangelnde Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit. Dorothee Becker sieht jedoch andere Vorteile: "Sie haben einfach die Freiheit zu lernen. Sie empfinden Lernen nicht als etwas Beengendes, als einen Zwang, von dem man so schnell wie möglich weg muss. Unser zweiter Sohn, der hat einmal nach zehn Tagen Urlaub gesagt: 'Ich lern jetzt wieder!'".

Quelle: DeutscheWelle